„Aus diesem Suchen und Finden, frei von allen materiellen Wünschen, wurden viele neue Geschöpfe geboren, die heute die Herzen der Menschen erfreuen können, wenn sie offen sind für die Schönheit und Wunder der Pflanzenwelt.“
(Ernst Pagels)

Ernst Pagels,

dieser bescheidene Mann aus Leer in Ostfriesland, ausgestattet mit einem tiefen Einfühlungsvermögen bezogen auf alles Lebendige, einer scharfen, ruhigen Beobachtungsgabe, umfassenden Pflanzenkenntnissen und einem reichen Erfahrungsschatz, selektierte, benannte oder führte etwa 150 Sorten ein, die dem von seinem Lehrer Karl Foerster formulierten Anspruch, dass gartenwürdige Stauden „Dauersieger“ und „Ordnungshelden“ sein sollten, genügen.
Sie zeichnen sich durch Robustheit, Langlebigkeit, Natürlichkeit (bezogen auf Aussehen und Mitwelt, d.h. bieten oder erhalten sie Lebensraum für andere Mitgeschöpfe) und Charakterstärke aus.
Schwerpunkte seiner züchterischen Arbeit sind, neben den Schattenstauden, eindeutig die unterschiedlichen Achillea- und Salvia- sowie die Miscanthus-Typen, mit denen er das bestehende Sortiment revolutionierte und damit Anteil an der Entstehung der Bewegung des „Ornamental Grass Gardening“ hatte.

'Andenken an Ernst Pagels'


Verbunden durch langjährigen fachlichen und privaten Austausch, entstand eine enge Beziehung zwischen Herrn Pagels und Herrn Mühring, die sich auf gegenseitige Anerkennung, Respekt und Hilfestellung gründete. Sowohl dem gärtnerischem als auch dem geistigen Erbe fühlt sich die Staudengärtnerei Mühring verpflichtet. Wir versuchen auch weiterhin möglichst viele der Pagels-Züchtungen zu erhalten, zu kultivieren und für die Kunden bereit zu stellen. Ebenso ist es uns ein zentrales Anliegen, die von Herrn Pagels gelebte Willkommenskultur weiter zu führen: Bezogen auf Mensch und Natur.
Unser Gärtnereiareal ist nicht ausschließlich Kulturfläche, sondern auch ein ausgedehntes Biotop mit unterschiedlichen Nischen für Menschen und Mit-Lebewesen. Zudem bemühen wir uns natürlich mit "Ostfriesischer Gemütlichkeit" um ein gastfreundliches und herzliches "Willkommen" und freuen uns über den angeregten und anregenden Austausch mit anderen Garten- und Naturbegeisterten.

In diesem Zusammenhang möchten wir sie um ihre Mithilfe bitten: Sollten Sie noch Pagel'sche Sorten besitzen, die wir aktuell nicht zur Verfügung stellen können, dann melden Sie sich doch bitte bei uns. Wir hoffen, auf diese Weise reduzierte Bestände wieder aufstocken zu können und Verlorenes wieder zu finden. Ganz herzlichen Dank für ihre Mithilfe und ihr Interesse am Fortbestand Pagelscher Staudenauslesen.